Klassische Homöopathie

Jedes homöopathische Mittel hat ein Arzneimittelbild. Dieses setzt sich aus unzähligen Symptomen zusammen, die von dieser Arznei beseitigt werden können. In einer
ausführlichen Anamnese stellt der Therapeut die zum Patienten und seinen Symptomen passende Arznei heraus.

Die Wirkung der homöopathischen Mittel beruht auf die Aktivierung der Selbstheilungskräfte, die jeder Mensch besitzt. Durch den, durch das Mittel gesetzten Reiz
im Organismus wird die Selbstregulation angeregt und wieder in die richtigen Bahnen gelenkt.

Ähnlich einer gekonnt gesetzten Akupunkturnadel , die den Körper von der Dysbalance zurück in die Balance führt , lösen sich entstandene Blockaden im Körper auf.
Im Unterschied zur schulmedizinischen Behandlung ,richtet sich eine homöopathische Arznei nicht gegen ein bestimmtes Krankheitssymptom beziehungsweise eine Diagnose, sondern versetzt den Körper in die Lage, diese Krankheit selbst zu überwinden. Liegen die Beschwerden längere Zeit zurück, so schaut der Therapeut nicht nur auf alle aktuellen Lebensbereiche, sondern auch auf die Lebensgeschichte des Patienten zurück, um das passende Mittel für ihn zu finden.

Während einer Behandlung ist ein enger Kontakt zwischen Therapeut und Patient sehr wichtig.

Ich möchte aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass die Homöopathie als naturheilkundliche Erfahrungsmedizin nicht zu den in der wissenschaftlichen Medizin
anerkannten Therapieverfahren gehört.